Hamburg Seefracht

Seefracht heißt den Transport von Gegenständen auf dem Seeweg. Es wird ein Vertrag zwischen dem Befrachter und dem Verfrachter gemacht. Das Verfrachterunternehmen kriegt für die Beförderung eine Bezahlung. Der Auftraggeber bekommt im Gegenzug seine Ware auf dem Wasserweg geliefert. Es kann dadurch alles Mögliche von einem Ort zu einem anderem Ort geliefert werden. Die Ware wird häufig in einem riesigen Behälter auf dem Schiff befördert. Gerade bei größeren Lieferungen bietet sich der Gütetransport durch Seefracht an. Ungeachtet des großen Aufwandes, ist die Beförderung durch ein Frachter eine gute Möglichkeit. Dadurch können zum Beispiel auch Fahrzeuge von einem Ort zu einem anderem befördert werden und es geht sogar von einem Land zum anderen Land. Der Transport auf dem Wasserweg ist erheblich günstiger als die Beförderung an Land. Es ist aber daran zu denken, dass die Beförderung auf dem Seeweg offensichtlich länger dauert. Frachter, die ausschließlich oder vorzugsweise zur Beförderung von Seefracht angelegt sind, nennt man auch Frachtschiffe. Am verbreitesten sind diese Sorten von Frachtschiffen: Autotransporter, Containertransporter, Feederboot, Kühlboot, Küstenmotorboot, Landungsschiff, Massengutschiff, Mehrzweckschiff, Schwergutfrachter, Tankboot. Die Schiffe findet man in vielen verschiedenen Maßen, Gestaltungen und Modellen. So gibt es z.B. große Frachter oder kleinere Transportschiffe. Die Schiffe sind in ihrer Bauweise immer auf das Transportgut zugeschnitten. Ein paar haben extra Gegenstände für die Produkte. Manche Schiffe befördern ausschließlich in Binnenseen. Andere wiederrum sind auf den Meeren unterwegs. Die Seefracht ist ein enorm wichtiger Geschäftszweig auf der gesamten Erde. Eine Menge Länder haben durch die Seefracht einen großen Gewinn. Deshalb gibt es auch stetig mehr Containerhäfen. Inzwischen wird etwa 90 Prozent der Waren des globalen Handels mit Containerfrachtern transportiert. Insbesondere im Verlauf des Weihnachtsgeschäftes steigt der Warentransport in die Höhe. Der größte Containerhafen ist in der Volksrepublik China. Danach folgt der Hamburger Hafen. Im Hafen der Hansestadt Hamburg werden zig riesige Behälter jeden Tag ent- und beladen. Der Hafen gilt in Deutschland als einer der mächtigsten. Weitere bekannte Häfen sind: Antwerpen, Dubai, Bremerhaven, Pusan in Südkorea, Marseille, Shanghai. In jedem Land gibt es viele Logistik- Unternehmen, die den Transport von Gütern anbieten. Die Beförderung durch ein Unternehmen ist sehr verlässlich. Je nachdem wie groß die Fracht ist, findet man unterschiedliche Boote. Für echt schwere Frachten sind Schwertgutschiffe einzusetzen. Diese Boote haben besondere Vorrichtungen an Bord, die die Ladung auf das Schiff befördern können. Weiter gibt es auch Wasserfahrzeuge, welche ausschließlich auf den Transport von Fahrzeugen spezialisiert sind. Diese Frachter sind so gebaut, dass sie zahlreiche Autos aufnehmen können. Die Frachter weisen häufig zwei Laderampen auf, damit das Laden zügig vonstatten geht. Ein paar Boote können etwa sechstausendvierhundert Fahrzeuge transportieren. Diese Schiffe haben eine Länge von ca. 180 m. Zum Entladen der Frachter ist ein besonderes Schiffsterminal notwendig. So eins kann man z.B. in Hamburg angucken. Der Hafen in der Hansestadt Hamburg ist der EU zweitgrößter Autohafen.Es gibt im Netz diverse Unternehmen, welche die Beförderung von Seefracht offerieren. Alle machen Werbung mit weltweiten günstigen Dienstleitungen. Die Container müssen immer entsprechend der Standards gebaut sein. Hierfür gibt es extra Regeln. Die Behälter sind sehr belastbar, so dass die übereinander gestapelt werden dürfen.